• rhabarba@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    arrow-down
    11
    ·
    1 day ago

    Es braucht Engagement in all diesen Parteien. Es braucht Engagement in der breiten Bevölkerung.

    Ich war in meinem Leben in drei verschiedenen Parteien und halte mich insofern für qualifiziert genug, hierzu einen inhaltlichen Widerspruch anzubringen:

    Nein, das Engagement in einer Partei ist auch für nicht „radikal Linke“ (mit Verlaub: nichts an den turbokapitalistischen, militärgeilen Grünen ist irgendwie links, aber das ist ja noch eine ganz andere Diskussion) keine gute Idee. Nicht nur festigt die Teilnahme am Parlamentarismus die Parteienoligarchie, die echter Mitbestimmung mit voller Absicht (hierzu siehe die Sitzungsprotokolle des Parlamentarischen Rates) im Wege steht, sondern man sediert so auch die Aufmüpfigen, indem man Mitspracherecht simuliert. Aber hattest du bisher den Eindruck, als Basisgurke in einer Partei deiner Wahl, egal, wie „basisdemokratisch“ sie sich zum Hohne ihrer Anhängerschaft schimpft, habe man wirklich nennenswerten Einfluss?

    Und es ist ja auch nicht so wie in der DDR, wo man als Parteimitglied besser dran war als als Parteienskeptiker. Was kommt denn beim Wähler an? Wohlfeile Versprechen, die nach der Wahl direkt wieder einkassiert werden. Die Grünen wollten genau so lange „keine Waffen in Kriegsgebiete“ liefern, bis da mal ein Kriegsgebiet auftauchte, das welche haben wollte. Friedrich Merz hat die größten seiner Wahlversprechen schon einkassiert, bevor er überhaupt als Kanzler vereidigt worden war. Und da sollte eine Parteimitgliedschaft also wem was bringen? Dass man die Versprechen, die nichts wert sind, auszuformulieren helfen darf?

    So wenig Selbstwertgefühl muss man ja auch erst mal haben.

    • Cliff@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      21 hours ago

      bis da mal ein Kriegsgebiet auftauchte, das welche haben wollte.

      Erzähl mal, wer da ein Kriegsgebiet haben wollte.

      • rhabarba@feddit.orgOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        arrow-down
        3
        ·
        21 hours ago

        Du hast die Grammatik nicht verstanden. Ein Kriegsgebiet wollte Waffen haben. Plötzlich mussten die Grünen mal Worten Taten folgen lassen. Aber sie mochten halt die andere Kriegspartei nicht und schon war alles dahin.